Die unliebsamen kleinen Dinge zuerst wegschaffen und dann die größeren kreativen Aufgaben angehen, die mehr Konzentration erfordern – wenn Sie beruflich oder privat vor einem Berg an Aufgaben stehen, könnte so eine klare Strategie für Ihr Selbstmanagement aussehen. Selbstorganisation bedeutet, anstehende Aufgaben zu organisieren und zu strukturieren. Und am besten so, dass diese in Ihren individuellen Tagesrhythmus passen. Das kann sowohl im Beruf, als auch für Haushalt und das Familienleben mehr innere Ruhe und weniger Stress bedeuten.
Wie wichtig und gefragt ein gutes Selbstmanagement ist, zeigt sich, wenn man den Begriff "Selbstorganisation" einfach mal bei Google eingibt: Ungefähr 1.570.000 Ergebnisse. Unter den vielen Möglichkeiten gilt es natürlich die passende Methode für sich selbst herauszufiltern. Dennoch gibt es in Sachen Selbstorganisation für Beruf und Alltag ein paar grundlegende Punkte, die dabei unterstützen Stress zu reduzieren und uns obendrein mehr innere Ruhe empfinden lassen. Probieren Sie es aus – für mehr Effizienz und gleichzeitig mehr Ruhe und Entspannung.